Alles, was Sie über Zahnersatz wissen müssen

Wenn Ihnen zahlreiche Zähne fehlen, kann Zahnersatz Heidelberg diese effektiv ersetzen. Die natürlichen Zähne einer Person können durch herausnehmbaren Zahnersatz, sogenannte Prothesen, ersetzt werden. Der Zahnersatz wird individuell für jeden Patienten angefertigt, sodass jedes Set ein Unikat ist. 

Zahnverlust kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Dieser umfassende Leitfaden hilft Ihnen dabei, mehr über Zahnersatz zu erfahren und warum er die beste Option für Ihr Lächeln sein könnte.

Zahnersatz sieht natürlicher aus und fühlt sich auch so an wie nie zuvor

Viele Menschen blamieren sich wegen des Stereotyps, dass Zahnprothesen unansehnlich sind und schlecht sitzen. Das waren allerdings altmodische Zahnprothesen. Moderner Zahnersatz ist lebensechter und komfortabler als je zuvor. 

Alle Altersgruppen können von Zahnersatz profitieren

Eine Person kann aus verschiedenen Gründen zahnlos sein, beispielsweise aufgrund eines Unfalls oder schwerer Karies. Im Gegensatz zu dem, was die meisten Patienten glauben, hängt die Eignung für einen Zahnersatz von etwas anderem als dem chronologischen Alter des Patienten ab. Zahnverlust betrifft Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts gleichermaßen. Mit Zahnersatz Heidelberg können Sie frei essen, lächeln und sprechen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Ihre natürlichen Zähne beschädigt oder verletzt werden. 

Verschiedene Prothesenoptionen

Zahnprothesen können Voll- oder Teilprothesen sein. Um den Zahnersatz zu finden, der am besten zu Ihrem Lächeln passt, wenden Sie sich an einen zuverlässigen und erfahrenen Zahnarzt. Basierend auf Ihrem Budget und der Anzahl Ihrer fehlenden Zähne wird Ihr Zahnarzt eine Empfehlung aussprechen. 

Vollprothesen

Wenn alle Zähne eines Kiefers ersetzt werden, ist eine Vollprothese die Lösung. Eine herkömmliche oder sofortige Totalprothese kann nur durch die Extraktion der verbleibenden Zähne hergestellt werden. 

Herkömmliche Vollprothesen werden nicht sofort nach der Entfernung der verbleibenden Zähne eingesetzt. Alternativ wird der Mund eines Patienten vermessen, um eine speziell für seinen Mund geeignete Prothese anzufertigen. Ein individuell angefertigter Zahnersatz kann erst eingesetzt werden, wenn das Mundgewebe verheilt ist. Bei herkömmlichen Vollprothesen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sie dem Patienten zur Verfügung stehen. Die lange Zeit, die ohne Zähne vergeht, macht diese Entscheidung für viele Menschen unattraktiv. 

Die verbleibenden Zähne werden extrahiert und durch sofortigen Vollzahnersatz Heidelberg ersetzt. Obwohl dieser Prothesenstil keinen längeren Zahnverlust erfordert, ist eine Neuausrichtung einige Monate nach dem Einsetzen erforderlich. Eine locker sitzende Prothese ist möglich, da sich Zahnfleisch und Knochen mit fortschreitendem Heilungsprozess weiter bewegen.

Teilprothesen 

Wenn einem Patienten einige Zähne fehlen, kann eine Teilprothese dabei helfen, sein Lächeln wiederherzustellen. Ihre natürlichen Zähne dienen als Trägersystem für das Metallgerüst Ihrer Teilprothesen. Zahnärzte verankern Zahnprothesen in der Regel am Zahnfleisch und an den Zähnen, indem sie bestimmte Nachbarzähne mit Kronen versehen.

Implantatgetragener Zahnersatz

Eine modernere und technologisch fortschrittlichere Option zur Retention ist implantatgetragener Zahnersatz, wie zum Beispiel All-On-4-Implantate. All-on-4-Zahnimplantate halten den Zahnersatz Heidelberg an Ort und Stelle. Diese winzigen Titanstifte dienen als Zahnwurzelersatz und werden chirurgisch im Kiefer eingesetzt. 

Im Vergleich zu herkömmlichem Zahnersatz in puncto Komfort stimuliert implantatgetragener Zahnersatz den Kieferknochen positiv und beugt Knochenschwund und schlaffer Haut vor.

Abschluss

Obwohl es Zahnersatz Heidelberg schon seit langem gibt und verlorene Zähne effektiv ersetzt, haben viele Menschen immer noch falsche Vorstellungen darüber. Sie sollten alle Informationen einholen, bevor Sie entscheiden, ob die Behandlung für Sie geeignet ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *